News und Insights

Januar 2025

Meine neue Homepage geht online

Nach mehreren Monaten der Reifung ist Sie nun online. Meine Homepage. Authentischer, persönlicher, vernetzter, informativer. Ich bin gespannt auf das Feedback!

Februar 2025

ITB Berlin

Erstmals bin ich im März mit der TMBW in Berlin auf der ITB. Termine können ab sofort vereinbart werden. Sprechen Sie mich an Kontakt.

Ich freue mich auf viele informative Gespräche. 

 

Januar 2025

Gütegemeinschaft Buskomfort in Göppingen

Die gbk tagte zu Ihrem 50. jährigen Jubiläum in der Hohenstaufstadt Göppingen. Nach der Vorstandsitzung führte Rudi Bauer durch die Stadt und hatte interessante Geschichten dabei. Im Märklineum empfing uns Märklineumleiter Uwe Müller bei einem Get together, um anschließend im Märklineum für viele staunende Gesichter zu sorgen. Der Abend klang im Brauhaus Barfüßer aus, bevor die Gäste einfach eine Treppe höher in Ihre Betten fallen konnten. 

Ich bin stolz darauf, diese Veranstaltung nach Göppingen geholt zu haben und für die Organisation verantwortlich gewesen zu sein.

Auf der CMT Stuttgart wurde Göppingen und das Märklineum von gbk und WBO als „busfreundliche Destination“ ausgezeichnet. Ein Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit. Lisa Herr von der Stadtverwaltung Göppingen nahm den Preis dankbar entgegen.

Dezember 2024

WBO Jahrestagung in Fellbach

Dieses Jahr war ein besonderes Jahr auf dem WBO, denn der langjährige Präsident, Klaus Sedelmeier wurde verabschiedet. Viele Jahre hat er mich begleitet und eine schöne Freundschaft hat sich entwickelt. Ich wünsche dir alles Gute lieber Klaus! Wir sehen uns…

November 2024

MDO in Leipzig-Halle

Der Mitteldeutsche Omnibusverband trifft sich in Halle. So ein freundliches Miteinander, so eine Wertschätzung für die Aussteller, so macht das richtig Spaß. Und für meine Gesprächspartner habe ich wieder viele Ideen dabei, wie eine Reise nach Baden-Württemberg aussehen kann.

November 2024

SWR Fernsehturm Stuttgart

Analyse, Workshops, Marketing- &Vertriebsplanung – ein rundes Paket für einen starken Partner mit großer Strahlkraft für die Region Stuttgart. Meine Arbeit wurde von einem großen Team begleitet. Viele Köpfe, viele Ideen. Es war mir eine Freude.

2025 ist der Fernsehturm Premium-Partner bei der TMBW und somit bei allen Vertriebsmaßnahmen dabei. So kann die Bustouristik effektiv bearbeitet werden.

Oktober 2024

Produktentwicklungs-Workshop und Verkaufsreise für das Saarland

Zuerst fand der Produktentwicklungsworkshop im Flughafen Saarbrücken statt – eine tolle Location. Alle Regionen waren dabei und wir konnten mehrere 3-Tages-Programme entwickeln. Im Anschluss daran, bin ich mit Stephanie Kaiser von der Tourismuszentrale Saarland durch Baden-Württemberg und Bayern getourt, um den Busunternehmen die neuen Angebote vorzustellen. Schön war’s!

Oktober 2024

Verkaufsreise für die TMBW

Bereits zum 2. Mal reise ich mit starken Partnern aus Baden-Württemberg nach Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Luxemburg. Die Angebote sind weiter verfeinert und treffen die Bedürfnisse der Busunternehmen punktgenau.

September 2024

Produktentwicklungs-Workshop im Limesmusem Aalen

Die Ostalb und Heidenheim verbünden sich zu einem starken Netzwerk für die Bustouristik. Gemeinsam haben wir schöne Angebote entwickelt. Schön war‘s
Pop up Beratung in Karlsruhe
Mit viel Freude haben wir zu dritt an den Karlsruher Themen gearbeitet. Ich konnte viele Ideen geben und zur Umsetzung motivieren. Hier bewegt sich was!

Juli 2024

Tourismustag der TMBW in Heidelberg und ein Bustreffen für alle interessierten Städte, Gemeinden, Ausflugsziele.

Mehr als 20 Personen kamen vor dem offiziellen Beginn des Tourismustages, um gemeinsam mit Anja Hemmerich und mir über die Ausrichtung im nächsten Jahr zu sprechen. Wir haben den aktuellen Stand unserer Planung vorgestellt. Interessant war, dass sehr wenig Budget in den Bustourismus fließt, obwohl jeder gerne den Markt bearbeiten möchten. Hier braucht es ein klares Bekenntnis für den Bus- und Gruppentourismus von den Stakeholdern oder eben ein klares nein, denn mit 1.000 € Jahresbudget kann kein Markt bearbeitet werden.

Juli 2024

Pressebesuch in Göppingen und dem Märklineum

Willkommen Ralf Theisen vom Busmagazin! Wir machen eine gemeinsame Stadtführung und essen zu Abend im Barfüßer. Herr Theisen übernachtet im RiKU und besucht nach einem ausgiebigen Frühstück das Märklineum, wo ihn Herr Müller, Leiter Märklineum herzlich empfängt. Bis in 2 Jahren lieber Ralf, wir freuen uns immer wenn du zu Besuch kommst.

Juli 2024

Videodreh für die Überarbeitung meiner Homepage.

Am 18. Juli war ich bei Andrea und Christian Schmelcher, Laufbild Werkstatt in Nürtingen.
Puuhhh, gar nicht so einfach, wenn alles sitzen muss…

Juli 2024

Opernfestspiele in Heidenheim

Der Einladung der Stadt Heidenheim und der Verantwortlichen für die Opernfestspiele gefolgt, war ich am 26. Juli in Heidenheim zu Gast. Simon Ludwig und Inge Riemann haben mich und meinen Mann freundlich empfangen. Begonnen mit einer Führung hinter den Kulissen im Naturtheater, einem gemeinsamen Austausch im Hotel Hellenstein, ging es weiter zur Backstage Führung in der Oper und der Aufführung von Madame Butterfly Open Air im alten Rittersaal. Was für ein tolles Erlebnis!

Juni 2024

Sommer heißt bei mir im Unternehmen Planungszeit.

Mit der Tourismus-Marketing Baden-Württemberg bin ich wieder intensiv am Eruieren, optimieren, kalkulieren…, um die Bedürfnisse der busaffinen Städte, Ausflugsziele und Destinationen in Baden-Württemberg bestmöglich zu bedienen. Für 2025 stehen neue Ideen im Raum, die gerade wachsen. Ich bin überzeugt, dass wir hier ein Angebot schaffen, welches den Partnerbetrieben ein ausgezeichnetes Marketing- und Vertriebsangebot liefert.

April 2024

RDA Group & Travel Expo in Köln, zum Zweiten.

Mit Heilbronn Marketing als Mitaussteller und tollen, neuen Programmideen im Portfolio kann ich vielen Bekannten, aber auch neuen Unternehmen gutes Material an die Hand geben. Die Terminüberschneidung mit der Bus to Bus in Berlin ist sehr unglücklich für die gesamte Branche, ich hoffe, es gibt hier schnell einen Kompromiss.

März 2024

Produktentwicklungs-Workshop, dieses Mal initiiert vom Heilbronner Land mit knapp 20 Dienstleistern der Region.

Leider fällt die Geschäftsführerin krankheitsbedingt im Anschluss für unbestimmte Zeit aus, so dass die Programmideen erstmal nicht in den Vertrieb kommen und das weitere Vorgehen noch unklar ist.

Februar 2024

Wieder stehen 2 Workshops auf dem Programm, zum einen in Pilsting bei Konrad Auwärter, einem alten Bekannten von mir und zum anderen bei der Landesgartenschau in Wangen.

Wie immer familiär, gemütlich und mit vielen interessanten Gesprächen bestückt. Da haben meine Partner wieder etwas zum Nacharbeiten!

Januar 2024

Und wieder führt mich meine Arbeit in die schöne Schweiz und beim zweiten Mal fühlt es sich schon an, wie zu Gast bei Freunden – zumindest bei den Unternehmen, die ich in 2023 bereits besucht habe. Das Interesse ist wie im letzten Jahr groß!


2023

Produktentwicklungs-Workshop in Pforzheim

Zum ersten Mal führe ich diesen kreativen Workshop mit touristischen Fachfrauen aus dem Nordschwarzwald durch. Wenig Folien, viel Raum für Kreativität und für mich mal wieder eine neue Herausforderung. Ausgestattet mit einem gedanklichen Plan, bin ich bei Schneegestöber angereist. Was soll ich sagen, der Tag war toll, die Teilnehmer glücklich und das Ergebnis kann sich sehen lassen. So können Regionen grenzübergreifend und unkompliziert miteinander arbeiten, Synergien nutzen und tolle Angebote entwickeln, die den Busunternehmen Mehrwert schaffen. Und wenn man den Weg weitergeht, können im Vertrieb deutlich die Kosten gesenkt werden durch eine gemeinsame Vermarktung.

Dezember 2023

Die Jahrestagung des Württembergischen Omnibusverbandes, findet dieses Jahr eintägig statt.

Ich genieße es immer wieder, die schon so lange bekannten Gesichter der baden-württembergischen Omnibusunternehmen zu sehen. Übrigens interessant zu beobachten wie sich Stück für Stück ein Generationenwechsel vollzieht.

November 2023

Premiere auf der Jahrestagung des Mitteldeutschen Omnibusverbandes. Ein inzwischen fremdes Gefühl. Mich kennt niemand und ich kenne niemanden. Die Besucher sind etwas zurückhaltend, so wie ich das auch von anderen Veranstaltungen kenne. Man geht an die Stände, den denen man die Menschen kennt und mag. Diese Herausforderung nehme ich gerne an.

Baden-Württemberg ist in jedem Fall interessant als Mehrtagesziel. 2024 nehme ich ein paar Flaschen Württemberger Wein mit, um die Barriere zu verringern.